21. März 2024 22:00

Russland gegen die Ukraine Putin warnt vor einem „Dritten Weltkrieg“

Wenn der Westen Truppen in die Ukraine schickt, droht ein Unheil

von Tyler Durden

von Tyler Durden drucken

Artikelbild
Bildquelle: Nikolay Androsov / Shutterstock Dritter Weltkrieg: Laut Putin nur noch einen Schritt entfernt

Die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Wahlsieg und die Frage- und Antwortrunde mit der Presse waren voller altbekannter Themen, aber er nutzte die Gelegenheit nach seinem Rekordergebnis von 87 Prozent der Stimmen, um die USA und Europa davor zu warnen, dass ein „umfassender Dritter Weltkrieg“ „möglich“ sei, falls westliche Truppen in die Ukraine einmarschieren sollten.

Die Äußerungen erfolgten als Antwort auf die Frage eines Journalisten nach den jüngsten Äußerungen von Präsident Macron, der die Entsendung von Truppen in die Ukraine für eine realistische Möglichkeit hält. Putin antwortete am Sonntag: „Ich denke, dass in der heutigen Welt alles möglich ist, und es ist jedem klar, dass dies ein Schritt in Richtung eines umfassenden Dritten Weltkriegs wäre.“

Der russische Staatschef betonte aber auch, dass Nato-Militärangehörige bereits in der Ukraine präsent seien und der russische Geheimdienst beobachtet habe, dass auf dem Schlachtfeld zeitweise Englisch und Französisch gesprochen werde. „Daran ist nichts Gutes, vor allem nicht für sie, denn sie sterben dort, und zwar in großer Zahl“, sagte er.

Putin sagte: „Es scheint, dass Frankreich eine Rolle spielen könnte. Noch ist nicht alles verloren.“ Am Wochenende brachte der französische Präsident Macron die Idee eines Waffenstillstands in der Ukraine während der Olympischen Spiele in Paris, die vom 26. Juli bis 11. August dieses Jahres stattfinden, ins Gespräch:

Frankreich möchte, dass Russland während der Olympischen Spiele in Paris einen Waffenstillstand in der Ukraine einhält. Dies sagte der französische Präsident Emmanuel Macron am Samstag in einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehen.

„Dies ist eine Botschaft des Friedens“, sagte Macron, bevor ein Dolmetscher den französischen Präsidenten mit der Bemerkung zitierte, Frankreich tue dies im Einklang mit dem Geist der olympischen Bewegung.

Putin schien auf dieses Angebot einzugehen und sagte in seiner Sonntagsansprache: „Ich habe es immer wieder gesagt und ich werde es noch einmal sagen. Wir sind für Friedensgespräche, aber nicht nur, weil dem Feind die Kugeln ausgehen“, erklärte Putin. „Wenn sie wirklich, ernsthaft, langfristig friedliche, gutnachbarliche Beziehungen zwischen den beiden Staaten aufbauen wollen und nicht einfach eine Aufrüstungspause von 1,5 bis zwei Jahren einlegen wollen.“

Der Kreml legte später mit diesem Austausch nach: Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, kommentierte den Aufruf des französischen Präsidenten zu einem Waffenstillstand und forderte Macron auf, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen, wie die Nachrichtenagentur TASS (staatliche russische Nachrichtenagentur mit Hauptsitz in Moskau) berichtete.

Zakharova sagte auch, dass Macron den Konfliktparteien im Nahen Osten den gleichen Waffenstillstand hätte vorschlagen sollen.

An anderer Stelle stellte Putin seine Wiederwahl für eine weitere sechsjährige Amtszeit als Beweis dafür dar, dass die russische Bevölkerung hinter ihm stehe, wenn es darum gehe, Russland bei der „besonderen militärischen Operation“ in der Ukraine zu verteidigen. „Liebe Freunde, es ist mir eine große Freude, heute Abend mit Mitgliedern meines Teams zusammen zu sein, mit Mitgliedern meines Teams, mit Menschen, die ähnlich denken, die die gleichen Ziele haben. Aber lassen Sie uns über dieses Wort nachdenken, woher es kommt, Mitstreiter oder Teamkollegen.“ Er betonte: „Die Stimmen aller Bürgerinnen und Bürger Russlands drücken den gemeinsamen Willen der Russischen Föderation aus.“

Er stellte sein „Mandat“ der Situation in Amerika gegenüber. „Die ganze Welt lacht über das, was dort passiert“, sagte er über die Vereinigten Staaten. „Es ist einfach eine Katastrophe – es ist keine Demokratie –, was um alles in der Welt ist das?“

Putin wurde auch nach dem verstorbenen Oppositionsführer Alexej Nawalny gefragt, der am 16. Februar in einem Gefängnis im hohen Norden des Landes eines „natürlichen Todes“ starb. Putin bestätigte Berichte, wonach kurz vor seinem „traurigen“ Tod ein großer Gefangenenaustausch mit dem Westen bevorstand. Zu diesem Austausch, der nur wenige Tage vor Nawalnys unerwartetem Tod angedacht war, erklärte Putin: „Ich sagte: ‚Ich bin einverstanden.‘ Ich hatte eine Bedingung: Wir tauschen ihn aus, aber er kehrt nicht zurück.“

In Bezug auf die Zukunft des Krieges in der Ukraine, in der die grenzüberschreitenden Drohnenangriffe auf russische Städte und Energieinfrastrukturen zugenommen haben, sprach Putin von der möglichen Einrichtung einer großen Pufferzone. „Ich schließe nicht aus, dass wir in Anbetracht der tragischen Ereignisse, die sich heute abspielen, irgendwann gezwungen sein werden, wenn wir es für angemessen halten, in den Gebieten, die heute unter dem Kiewer Regime stehen, eine gewisse ‚Hygienezone‘ einzurichten“, sagte Putin, ohne jedoch weitere Einzelheiten zu nennen.

Information: Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von zerohedge.com zur Übersetzung zur Verfügung gestellt.


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.